Bensberg

Die Schlossstadt Bensberg, sie ist das Tor zum Bergischen Land. Schon Goethe erkannte den Reiz bei seinem Besuch im Juli 1774. Seit seinem Besuch damals hat sich zwar manches verändert, doch seinen Charme hat der Ort nicht verloren. Das im Sonnenschein hellstrahlende Schloss Bensberg wird umgeben von malerischer Natur. In der Umgebung dieses zauberhaften Ortes seinen Lebensmittelpunkt zu haben, ist ein gutes Gefühl.

Infrastruktur:

Schlendert man durch Bensberg, besucht historische Winkel und die City, bieten sich dem Betrachter stimmungsvolle Motive.  Liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, auch Modernem, selbst dem Turm einer alten Burg begegnet man auf dem Weg. Neue und alte Architektur arrangieren sich perfekt.  Bensberg ist ein sehr beliebter Wohnort mit historisch gewachsenem Ortskern. In der City in der Schlossstraße findet sich das Einkaufsparadies. Neben den Geschäften für den täglichen Bedarf gibt es zahlreiche Boutiquen und hochwertige Fachgeschäfte sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die zahlreichen Lokale in Bensberg laden ein zu einem Streifzug durch deutsche wie auch internationale Küche.  Die „Marktgalerie“ nennt sich jetzt „Schlossgalerie“, passend zum Ambiente in der Innenstadt. Das Restaurant „Vendome“ im Schloss ist eines der zehn besten Restaurants in Deutschland unter der Leitung eines Spitzenkochs. Gut essen gehen, einen Latte Macchiato in einem der schönen Cafès genießen und den Freizeitwert in Ort und Umgebung schätzen, dies alles ist möglich in Bensberg. Für die jüngsten Bewohner gibt es neben einer ganzen Anzahl an Kindertagesstätten zwei Grundschulen, zwei Realschulen und auch zwei Gymnasien im Ort. Mehrere Sportvereine bieten ein vielfältiges Programm, ob Fußball, Tennis, Basketball oder in der Eissporthalle.  Auch die Senioren fühlen sich in Bensberg nicht allein, Senioren-Park, Senioren-Residenz im Schlosspark, die AWO veranstaltet Clubnachmittage und Ausflüge. Hausärzte, Kinderärzte und Facharztpraxen sind vor Ort fußläufig erreichbar. Ein Klinikzentrum in Bensberg und zwei Krankenhäuser in Bergisch Gladbach garantieren eine optimale medizinische Versorgung.

Lage:

Im Süden der Stadt Bergisch Gladbach gelegen, grenzt der Ort Bensberg an die Städte Köln, Overath und Rösrath.

Freizeit und Natur:

Nicht nur, dass das Schloss Bensberg ein weitaus über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Kleinod ist, in Bensberg findet man zahlreiche zauberhafte Orte. So gibt es das burgähnliche „Alte Schloss“ mit dem Rathaus zu entdecken. Die waldreiche Umgebung bietet viele Ausflugsmöglichkeiten und ein breit gefächertes Angebot für Kultur- und Sportinteressierte. Durch die Wellness-Oase „Mediterana“ wurde Bensberg Ziel vieler Erholungssuchender.  Hier findet man eine Auszeit mit ganz viel Wasser, wohltuenden Saunagängen, Wellnessbereich und Thermalaußenbecken. Und wer nicht des Wassers genug haben kann, im Freibad Milchborntal trifft man auf „glänzendes Blau und sattes Grün“. In idyllischer Waldrandlage ist es ein wahres Schmuckkästchen für alle, die es familiär und naturnah mögen. Bensberg verfügt über mehrere Sportvereine. Hier trifft man auf zwei Fußballvereine, einen erfolgreichen Turnverein, der Tennisclub hat einen erfolgreichen Davis-Cup-Spieler in seinen Reihen und die Eissporthalle ist Spielstätte des ESV Bergisch Gladbach, der auch für seine Jugendarbeit bekannt ist. Es gibt einen Golf-Club, einen Angelsportverein, einen Bergischen Geschichtsverein, also viele Möglichkeiten, seinen Vorlieben nachzugehen. Einige Museen in Bensberg geben Aufschluss über die Geschichte. Seit 1988 inszeniert der „Puppenpavillon“, ein überaus beliebtes Puppentheater, verschiedene Stücke für Kinder und Erwachsene. Märchen, Kinderstücke und als besonderer „Leckerbissen“ findet auch „Der kleine Prinz“ hier seine Bühne. Stadt- und Schlossfeste sind natürlich aus Bensberg nicht wegzudenken.

Anbindung:

Mit seiner Top-Anbindung an Köln könnte Bensberg fast mit einem Kölner Vorort konkurrieren. Die Stadtbahnlinie 1 fährt in nur 25 Minuten in die Kölner Innenstadt. Mehrere Buslinien geben eine direkte Anbindung in die nähere Umgebung, auch ein Schnellbus zum Flughafen oder nach Köln. Über die Autobahnen A3 und A4, die Anschlussstellen Bensberg und Frankenforst, gelangen die Autofahrer rasch an ihr Ziel.

Wissenswertes/Sehenswürdigkeiten:

In Bensberg leben etwa 5.700 Einwohner. Am 01. Januar 1975 wurde der Ort nach Bergisch Gladbach eingemeindet. Nicht nur das „neue Schloss“ ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Das unweit entfernte „alte Schloss“ war vermutlich schon gegen Ende des Frühmittelalters um eine fränkische Burg angelegt worden. Die Burganlage aus dieser Zeit diente teilweise als Residenz, später als Wohnung der Grafen und Herzöge. Durch den Bau eines neuen barocken Jagdschlosses zu Beginn des 18. Jahrhunderts erfuhr Bensberg einen ersten wirtschaftlichen Aufschwung. 1947 erhielt Bensberg die Stadtrechte. Viele Menschen zog es von der Stadt Köln aufs Land. Es entstanden zahlreiche Neubaugebiete, insbesondere im Westen des damaligen Stadtgebietes. Mit der kommunalen Neugliederung 1975 gehört das vormalige Bensberg größtenteils zu Bergisch Gladbach und verlor seine Selbständigkeit als Stadt. So schön Bensberg ist, birgt es auch düstere Kapitel. So erzählt der „Hexenturm“ von Bensberg seine eigene Geschichte. Während der „Hexenverfolgung“ wurde ein Turm der alten Burg als Gefängnis ausgebaut. Insgesamt wurde hier acht Frauen im Jahre 1602 der „Prozess“ gemacht. Da das heutige Rathaus in die Reste der alten Burg Bensberg integriert ist, hängt hier eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Hexenprozesse. Der Bau ist eine exzentrische Kombination aus Glas und Sichtbeton. Die Bensberger nennen das Ensemble liebevoll „Affenfelsen“. Die Fachwelt spricht allerdings von dem modernsten Rathaus Deutschlands, einer begehbaren Plastik. Mit Bensberg verbindet sich auch der Begriff „Bensberger Erzrevier“. Überall in der weiten Umgebung wurde nach Bodenschätzen gesucht. Diese Aktivitäten gingen einher mit der einsetzenden Industrialisierung. In der Literatur werden 143 Bergwerke beschrieben. Mit der Schließung der Grube Weiß in 1957 ging der Bergbau im einstmaligen Stadtgebiet Bensberg und der weiteren Umgebung zu Ende. Als letzte Grube wurde 1978 die Grube Lüderich geschlossen. Die „Grube Cox“, ein ehemaliges Steinbruchgebiet wurde 1996 zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute ist sie ein „Wander-Highlight“ und Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Schöne Wanderwege, eine kleine Insel mit Bäumen, umgeben vom glasklaren Wasser eines Sees, auf welchem Seerosen treiben, Enten schwimmen, rundum mit Bäumen bewachsene Hügel, das klingt nach Idylle und ist einen Ausflug wert.

Fazit: Bensberg, Moderne und Geschichte, interessante oder idyllische Orte, es wartet mit spannenden Gegensätzen auf, dem malerischen barock herausgeputzten Schloss als auch der alten Burganlage. Bensberg ist ein sehr beliebter Wohnort. Singles, Familien mit Kindern, jung oder schon etwas älter, in Bensberg gibt es schöne Lieblingsplätze, Wohlfühlorte zu finden.