Köln-Mülheim

Am Rhein. Große Schiffe, kleinere „Bötchen“, einige Ruderboote, gemächlich mit oder gegen die Strömung, laden am Wasser zum Träumen ein. So eben mal eine kurze Entspannung finden, das geht in Köln-Mülheim, liegt es doch direkt am Rhein. Dieser Stadtteil zeigt uns viele Facetten! Der Handel hat hier stolze Tradition, er ist Schauplatz für Kunst und Kultur, auch Industrie- und Medienstandort. Schöne Häuserreihen säumen den Rhein. Villen und Bürgerhäuser aus der Gründerzeit, Denkmäler und Brunnen sind Zeugen aus vergangener Zeit. Menschen verschiedenster Herkunftsländer leben hier konfliktfrei nebeneinander. Mülheim ist ein sehr vielseitiger Ort.

Infrastruktur:

Die „Mülheimer Brücke“ verbindet das rechtsrheinische Mülheim mit der linksrheinischen Seite Kölns. Ob mit Auto oder Stadtbahn, in etwa zehn Minuten gelangt man in der Kölner Innenstadt. Zentraler Punkt des Stadtteils ist der „Wiener Platz“. Hier kreuzen sich mehrere Stadtbahnlinien. Die Einkaufsmeile ist die „Frankfurter Straße“. Supermärkte, gut sortierte Einzelhändler, auch Bio-Läden, Apotheken, italienische Eis-Cafe`s und ein Einkaufszentrum am „Wiener Platz“ mit Buchhandlung und Boutiquen, Schnell-Restaurants und vielem mehr, dreimal wöchentlich ein großer Wochenmarkt … Einkaufen für den täglichen Bedarf, Shoppen und Bummeln, es ist alles sehr zentral. Die Versorgung mit Gesundheits- und Bildungseinrichtungen ist gut. Zehn Schulen verschiedener Schulformen legen den Bildungsgrundstein für die Schüler. Etliche Kindertagesstätten haben für die Jüngsten geöffnet, auch gibt es die Möglichkeit, einen Montessori-Kindergarten zu besuchen. Mehrere Seniorenzentren sorgen für das Wohl der älteren Mitbürger. Die Stadtverwaltung erreicht man direkt vor Ort.

Köln-Mülheim ist zum Medienstandort geworden. An der Schanzenstraße haben sich zahlreiche Fernsehstudios, auch das Studio von „Radio Köln“ einquartiert. Die Fernsehserie „Die Anrheiner“ wurde in Köln-Mülheim gedreht, dafür wurde hier eine richtige kleine „Fernsehstadt“ errichtet, die nach der letzten Folge zurückgebaut wurde.

Lage:

Mülheim grenzt im Osten an die Stadtteile Höhenhaus und Buchheim, im Süden an Buchforst und Deutz, im Westen an den Rhein und im Norden an Stammheim.

Anbindung:

Mülheim ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Am Bahnhof Köln-Mülheim erreicht man Regionalbahnen, jedoch auch die S-Bahn-Anschlüsse S6 und S11. Vier Stadtbahnlinien sind zentral erreichbar, die Linien 3, 4, 13 und die Linie 18. Mehrere Buslinien, elf an der Zahl, verbinden Mülheim mit der Umgebung. Die Autobahn A3 ist über die Autobahn-Anschlussstelle Köln-Mühlheim schnell zu erreichen.

Freizeit und Natur:

Der Faktor Freizeit nimmt einen hohen Stellenwert ein. So findet man in Köln-Mülheim regionale Angebote der Rheinischen Musikschule oder man kann sich in der Stadtteilbibliothek im Bezirkshaus Sach- und Fachliteratur, klassische Romane, CDs und Spiele ausleihen oder an Lesungen und Kindertheater teilnehmen. Auch die Volkshochschule bietet in Mülheim zahlreiche Kurse an. An Fronleichnam findet traditionell ein großes Schützen- und Volksfest statt. Weihnachten wird der „Wiener Platz“ zum Weihnachtsmarkt umgestaltet. Veranstaltungshallen z. B. das „E-Werk“, eine Eventhalle aus einem alten Industriedenkmal, zieht mit zahlreichen Rock- und Popkonzerten viele Besucher an. Das „Palladium“, eine ehemalige Kabelfabrik, bietet ebenfalls Konzert- und Eventveranstaltungen, ist gleichzeitig Ausweichquartier für die „Kölner Oper“. Es ist immer interessant zu beobachten, wie viele Kölner aus anderen Stadtteilen hier die Stadtbahn in Nähe der Schanzenstraße verlassen, vornehmlich junge Leute, die Reststrecke fährt die Linie 4 nur mit einem Bruchteil seiner „Fracht“ weiter. In der Mülheimer Stadthalle finden vornehmlich Antikmärkte, Konzerte, Verkaufsmessen und Modellbahnbörsen statt. Auch der sportliche Rahmen kommt nicht zu kurz. Der Mülheimer Turnverein (MTV Köln 1850) ist mit seinen zahlreichen Angeboten Kölns größter Breitensportverein.

Die Natur kann man erleben bei einem Spaziergang am Rheinufer entlang. Wer gerne zu Fuß ist, den führt der Weg über den Mülheimer Hafen bis hin in die Kölner Innenstadt, teils auch auf schmalen Pfaden.

Wissenswertes/Sehenswürdigkeiten:

Köln-Mülheim zählt ca. 42.700 Einwohner und ist seit dem 01.April 1914 in Köln eingemeindet. Der Name „Mülheim“ entstammt den einst existierenden Mühlen am „Strundenbach“, der vormals hier floss. Im 11. Jahrhundert war Mülheim ein noch unbedeutender Ort. Seine Bedeutung stieg 1268, als es Fährplatz des Klosters Altenberg wurde. Wegen freier Religionsausübung wurde die erste protestantische Kirche erbaut, wodurch viele wohlhabende protestantische Kaufleute angelockt wurden. Es entstand die erste Seidenfabrik. Noch im 17. Jahrhundert  stand Mülheim als Marktort in Konkurrenz zu Köln. Der Marktflecken „Mülheimer Freiheit“ wird 1729 beschrieben mit einer weitwendigen Lage mit prächtigen Häusern, einer sehr feinen Stadt ähnlich, mit vornehmen Kauf- und Handelsleuten. Ab dem Jahr 1815 begann eine Entwicklung zur Industriestadt. Eisenbahnknotenpunkte entstanden und eine Schiffsbrücke ersetzte den Fährbetrieb. Da die wachsende Stadt Köln im 19. Jahrhundert mehr Raum benötigte, trat diese mit den umliegenden Ortschaften in Verhandlungen über die Eingemeindung. Mit der Eingemeindung 1914 wurde eine große Hängebrücke, die „Mülheimer Brücke“ errichtet. Das Eisenbahnnetz und die Straßenbahnlinien veränderten sich. Allerdings erfolgte die Übernahme der Straßenbahnlinien erst in 1933, da sich Mülheim zunächst dagegen wehrte.

Aus vergangener Zeit sind viele Sakralbauten erhalten bzw. wegen Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut und liebevoll restauriert worden. Die wohl bekannteste Kirche ist die frühere Schifferkirche „St. Clemens“ am Mülheimer Rheinufer. Zehn weitere Kirchen, davon einige im neugotischen Stil, Brunnen wie der „Genoveva-Brunnen“ oder der „Märchen-Brunnen“ wie auch das „Schifffahrt-Brunnen-Denkmal“ erzählen von der Geschichte des Stadtteils. Heute gibt es zahlreiche Bauprojekte zur Schaffung von neuem Wohnraum und zur noch besseren Gestaltung des Wiener Platzes. Mülheim ist ein Stadtteil, welcher sich den Erfordernissen der modernen Zeit anpasst.

Fazit: Das selbstbewusste Köln-Mülheim ist ein spannender und aufstrebender Ort. Hier kann man Kulturgeschichte und moderne Kultur hautnah erleben. Wegen seiner Lage direkt am Rhein und  schöner Parkanlagen findet man in Köln-Mülheim eine gute Balance.